Die St. Petrus Schützengilde, liebevoll auch “Peterei” genannt, zeichnet sich durch ihre überschaubare und gesellige Vereinsstruktur aus. Knapp 50 Mitglieder und ca. 20 passive Mitglieder, erleben Jahr für Jahr Veranstaltungen in gemeinschaftlicher Zusammenkunft. Ob jung oder alt, in der Peterei stehen die Schützenbrüder füreinander ein!

Folgende Veranstaltungen finden
in jedem Schützenjahr statt:

• Patronatsfest
• Familienabend
• Vogelschießen
• Kirmes
• Fronleichnamsprozession
• Ankerfest
• Stadtbund-Schützenfest
• Königsgalaball
• Christkönigsfest
• Weihnachtsfeier

Der Heimatabend 2018

Im Festjahr 2018 wurde der Peterei die Ehre zugeteilt, das Programm des Kevelaerer Heimatabends zu gestalten. Sehen Sie hier in voller Länge den zweiten Teil vom Heimatabend 2018.

Zum Traditionsanzug der Gilde
gehören folgende Bestandteile:

Schützenjacke mit schwarzer Hose / Schützenhut / silbergraue Krawatte / weiße Handschuhe /
Gildenabzeichen
Mitglied der St. Petrus Schützen-Gilde Kevelaer kann jede christliche Person werden, die unbescholten ist und sich zum Programm der Gilde bekennt, sobald sie zwölf Jahre alt ist. Die Gilde besteht aus Schülern, Jugendlichen, aktiven, passiven, fördernden Mitgliedern und Sportschützen.
Nur aktive Mitglieder dürfen die Königswürde erringen. Der jeweilige König muss seine Residenz innerhalb der alten Stadtgrenze Kevelaers wie sie vor 1969 bestand, legen.

Ehrenamt ist Ehrensache

Neben dem Leitsatz „Glaube, Sitte, Heimat“, sind die Petrus Schützengilde und auch viele andere Schützenvereine ehrenamtlich tätig. So erwirtschaftet die Petrus Gilde beispielsweise Jahr für Jahr beim Pfarrfest der Pfarrgemeinde St. Antonius mehrere hundert Euro durch einen Imbissverkauf. Die Erlöse werden von der Pfarrgemeinde für wohltätige Zwecke verwendet.

Niederrhein Nachrichten Sonderausgabe für die Peterei

Zum 111 jährigen bestehen in Verbindung mit dem Festjahr der Peterei 2018, erhielt der Verein eine Sonderausgabe der Niederrhein Nachrichten.